Restaurierung des alten Magirus TLF 16

Im September 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen im Internet zufällig auf ein Fahrzeug aufmerksam, das als Oldtimer zum Verkauf angeboten wurde. Es handelte sich um das Tanklöschfahrzeug Magirus Deutz TLF 16 auf einem Fahrgestell Klöckner-Humboldt-Deutz F Mercur 150 A, das bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen von 1964 bis 1989 im Einsatz war. Das Fahrzeug war beim Brand eines Schuppens in Mitleidenschaft gezogen worden und wies teilweise deutliche Spuren von Brandrauch auf, der sich stellenweise auch in den Lack eingebrannt hat.

Das Fahrzeug wurde nach dem Brandfall von einem Oldtimer-Sammler übernommen, der die Brandspuren, so gut es ging, beseitigt hat. Anschließend wurde das Tanklöschfahrzeug von ihm im Internet zum Verkauf angeboten.

Als der Feuerwehrverein auf das Verkaufsangebot aufmerksam wurde, entstanden ernsthafte Überlegungen, das Fahrzeug nach Bad Wörishofen zurück zu holen. Eine Delegation der Feuerwehr fuhr am 22. und 23. Oktober 2021 nach Pleckhausen in Rheinland-Pfalz, um den Oldtimer zu begutachten. Abgesehen von den noch vorhandenen Brandspuren zeigte sich das Fahrzeug technisch in einem überraschend guten Zustand.

Der Verwaltungsrat des Feuerwehrvereins beschloss daher, das Tanklöschfahrzeug zu erwerben, herzurichten und als Oldtimer zu nutzen. Mehrere Vereinsmitglieder erklärten sich bereit, an diesem Projekt mitzuwirken. Der Feuerwehrkamerad Michael Zacher aus Türkheim stellte sich als Fachmann in Sachen Feuerwehr-Oldtimer zur Verfügung.

Nachdem von den Stadtwerken Bad Wörishofen eine Unterstellmöglichkeit zur Verfügung gestellt wurde, konnte das Tanklöschfahrzeug am 12.11.2021 auf einem Tieflader von Pleckhausen nach Bad Wörishofen geholt und winterfest gemacht.

Im Frühjahr 2022 wurde das Tanklöschfahrzeug wieder fahrbereit gemacht und es begannen die Arbeiten zur Restaurierung.

Am 12. Oktober 2022 wurde das Tanklöschfahrzeug erstmals vom TÜV begutachtet, um die Frage zu beantworten, ob das Fahrzeug mit vertretbarem finanziellen Aufwand eine Straßenzulassung erhalten kann oder lediglich als Ausstellungsfahrzeug dienen soll. Außer der Instandsetzung der Bremsen und der Kupplung sah der TÜV keinen größeren Handlungsbedarf. Damit ist es realistisch, das Tanklöschfahrzeug nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten mit einer Straßenzulassung auch für Übungs- und Ausbildungsfahrten zu verwenden.

Am 12.11.2022 wurde das Tanklöschfahrzeug wieder winterfest gemacht. Bis zum Frühjahr 2023 sollen die Bremsen und die Kupplung des Fahrzeugs gerichtet werden, um dann nochmals beim TÜV vorzufahren. In den folgenden Monaten soll dann insbesondere auch das äußere Erscheinungsbild verbessert werden.

Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Wetter.de zu laden.

Wetter.de laden

Aktuelle Termine

Wetterwarnungen

Wetterwarnungen für Unterallgäu

Aktuelle Wetterwarnungen für  Unterallgäu

Wetterwarnungen Unterallgäu