Erste-Hilfe-Kurs der Jugendfeuerwehr

Die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr lauten: „RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN.“

Um genau für den ersten Punkt der Hauptaufgaben bestens gewappnet zu sein, absolvierten fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der BRK Bereitschaftsjugend am Samstag, den 11.03.2023 einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns im Feuerwehrhaus.

Neben dem Anlegen von verschiedenen Verbänden bei den unterschiedlichsten Verletzungsmustern, lernten wir auch die wichtigsten Krankheitsbilder und deren Erste-Hilfe-Maßnahmen, sowie das korrekte absetzen eines Notrufs kennen.

Mittags gab es dann für alle Teilnehmer eine kleine Stärkung in Form von leckeren Burgern und Pommes, um für den zweiten Teil des Kurses gestärkt zu sein. Denn nun standen das Abnehmen eines Motorradhelms, sowie die Reanimation mit und ohne Defibrillator auf dem Programm. Dabei durfte jeder einmal ran, um auf die späteren Ernstfälle in den Einsätzen und im normalen Leben ideal vorbereitet zu sein.

Natürlich kam bei all den ernsten Themen auch der Spaß nicht zu kurz. Eins der großen Highlights war dann natürlich, als kurz vor Ende des Kurses noch eine ausgelöste Brandmeldeanlage die aktiven Einsatzkräfte ausrücken lies.

Am Ende des Kurses waren alle Teilnehmer ziemlich erledigt, aber nun fühlt sich jeder von ihnen gut vorbereitet für spätere Ernstfälle und niemand muss sich davor scheuen Erste-Hilfe zu leisten.

Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Wetter.de zu laden.

Wetter.de laden

Aktuelle Termine

Wetterwarnungen