Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“

Am Samstag, 24.06.2023 war die Firma Weber Rescue mit zwei Ausbildern bei der Feuerwehr Bad Wörishofen zu Gast. Das Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“ umfasst alle Tätigkeiten, die von einer Feuerwehr im Bereich der technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall beherrscht werden müssen. Der Schwerpunkt bei dieser sehr praxisnahen Veranstaltung liegt auf der Befreiung von eingeklemmten Unfallopfern nach einem Verkehrsunfall.

Die theoretische Schulung fand am Vormittag im Lehrsaal im Feuerwehrhaus statt. Am Nachmittag stand dann der Praxisteil auf dem Programm, der im städtischen Bauhof von Bad Wörishofen stattfand. In drei Gruppen aufgeteilt, galt es unter An- bzw. Begleitung durch die Ausbilder die Übungspuppen bzw. Übungsmimen aus den drei Übungs-Pkw zu befreien. Die Pkw waren in unterschiedlichen Positionen vorbereitet (auf vier Rädern stehend, Seitenlage und Dachlage). Zunächst mussten alle „Einsatzstellen“ entsprechend durch die Teilnehmer erkundet werden (Gefahren, Antrieb des Pkw, Einklemmung des Patienten usw.). Im Anschluss daran wurde an den Pkw ein Erstzugang mit hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um z. B. im Realeinsatz dem Rettungsdienst oder Notarzt einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Danach wurde für eine erweiterte bzw. komfortable Versorgung durch den Rettungsdienst/Notarzt der Erstzugang durch eine Versorgungsöffnung erweitert. Im dritten und letzten Schritt galt es, die Personen möglichst schonend aus den Übungsautos zu befreien.

Sowohl für Führungskräfte, die in derartigen Einsätzen gemeinsam mit dem Rettungsdienst/Notarzt die Art der Befreiung festlegen, als auch für alle anderen Teilnehmer, die dann die Befreiung mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät durchführen müssen, war dieses Seminar erneut hochinteressant und vor allem lehrreich. Alle Teilnehmer wurden auf den neuesten Stand der Technik und Möglichkeiten in der patientengerechten Unfallrettung gebracht.

Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Wetter.de zu laden.

Wetter.de laden

Aktuelle Termine

Wetterwarnungen

Wetterwarnungen für Unterallgäu

Aktuelle Wetterwarnungen für  Unterallgäu

Wetterwarnungen Unterallgäu