Gaudiwettbewerb – 150-jähriges Jubiläum FF Kettershausen

Vom 29.07-30.07.2023 feierte die Feuerwehr Kettershausen ihr 150-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde ein Gaudiwettbewerb für die Jugendfeuerwehren im Unterallgäu veranstaltet, an dem wir natürlich auch mit einer Mannschaft teilgenommen haben.

Wir machten uns hierzu gegen Mittag mit unserem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Kettershausen. Dabei waren wir die Jugendfeuerwehr mit der längsten Anreise, da Bad Wörishofen und Kettershausen an der jeweils anderen Landkreisgrenze liegen. Dort angekommen verschafften wir uns einen ersten Überblick über die Aufgaben, die uns später erwarteten. Um 13:30 Uhr gab es dann eine kleine Einweisung in die Aufgaben und den Ablauf des Gaudiwettbewerbs, bevor es dann um 14 Uhr endlich losging.

Neben den klassischen Feuerwehr-Aufgaben wie Knoten & Stiche, Seilbeutelwerfen und Saugschläuche kuppeln, durften wir unser Können und unseren Teamgeist auch bei anderen kniffligen Herausforderungen unter Beweis stellen. Beispielsweise das Querstapeln von Getränkekisten, Wasser von einem großen Faltbehälter mit Hilfe von Eimern über eine lange Schlauchstrecke in die Eimer im Ziel bringen oder Feuerwehr-Geräte mithilfe von zwei Seilen über einen Hindernisparcours zum Ziel transportieren. Dabei hatten wir jede Menge Spaß!

Nachdem alle Stationen von allen Jugendfeuerwehren abgearbeitet wurden, waren die Schiedsrichter an der Reihe einen Sieger zu ermitteln. Wir waren dabei punktgleich mit der Jugendfeuerwehr Babenhausen. Hierfür ließen sich die Schiedsrichter etwas Besonderes einfallen. Die Jugendwarte der beiden Feuerwehren müssen ins Stechen! Aufgabe war es, einen Brustbund (Rettungsknoten) schneller anzulegen, als der bzw. die jeweils andere Jugendwart/-in. Dies ist unserem Jugendwart gelungen! Somit konnten wir uns am Ende des Tages über den 8. Platz freuen.

Nach der Siegerehrung haben wir uns dann noch bei einer Brotzeit gestärkt, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Wetter.de zu laden.

Wetter.de laden

Aktuelle Termine

Wetterwarnungen