Die Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat momentan rund 30 Jugendliche, die hier zu Feuerwehrleuten ausgebildet werden. Seit der Gründung vor 10 Jahren sind ingesamt 29 Jugendliche in den aktiven Einsatzdienst gewechselt.

Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen
Du bist 14 Jahre oder älter und willst auch zur Jugendfeuerwehr?

Dann komm doch einfach an einem unserer Übungsabende um 19:00 Uhr bei uns im Feuerwehrgerätehaus, Schulstraße 13 vorbei oder melde dich bei uns über unser Kontaktformular. Wir setzen uns mit dir dann schnellstens in Verbindung. Die Termine der Übungen findest du im Terminkalender.

Was machen wir in den Übungsabenden?

An den 14-tägig stattfindenden Übungsabenden lernen die Jugendlichen die Grundaufgaben der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit den Gerätschaften kennen.

Warum gibt es verschiedene Schutzanzüge?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen gibt es ab dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr 3 verschiedene Schutzanzüge. Zuerst bekommst du den Jugendfeuerwehrschutzanzug (blau), nach dem erfolgreichen Bestehen der Truppmannausbildung mit 16 Jahren erhältst du den Schutzanzug für Feuerwehranwärter mit Ausbildung (schwarz). Ab dem 18. Lebensjahr bekommst du den aktiven Schutzanzug (rot) und trittst dann in den aktiven Feuerwehrdienst über.

Schutzanzug für Feuerwehranwärter ohne Ausbildung Schutzanzug für Feuerwehranwärter mit Ausbildung Schutzanzug für aktive Feuerwehrdienstleistende

 

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Neben der Ausbildung werden auch Fahrten und Ausflüge unternommen. Hier seht Ihr eine kleine Auswahl vom Zeltlager der Jugendfeuerwehren, Jugendfeuewehrausflügen, den Berufsfeuerwehrtagen und von der Jugendleistungsprüfung. (Für Großansicht einfach auf das Bild klicken)

 

Zeltlager Zeltlager Jugendfeuerwehrausflug
Berufsfeuerwehrtag Berufsfeuerwehrtag Berufsfeuerwehrtag
Berufsfeuerwehrtag Jugendleistungsprüfung Jugendleistungsprüfung
Jugendleistungsprüfung Jugendleistungsprüfung Jugendleistungsprüfung


Auf euer kommen freut sich das Jugendwart-Team der Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen:

Michael Schweiger Markus Böhm Katharina Koop Christoph Bächle
1. Jugendwart
Michael Schweiger
Ausbilder
Markus Böhm
Ausbilderin
Katharina Koop
Ausbilder
Christoph Bächle